Internationaler Tag gegen Rassismus

»Ausgrenzung ruht nicht in Kriegszeiten«

Appell des Bündnisses „Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts“

Das Recht auf ein sicheres Leben in Frieden muss für alle Menschen gelten, ganz gleich welcher Herkunft. Alle Geflüchteten müssen die gleiche Unterstützung erfahren. Das betont das Bündnis “Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts” anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März und vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine, der Millionen Menschen in die Flucht treibt.

Das Bündnis begrüßt ausdrücklich die Bereitschaft, sie in Deutschland aufzunehmen. Wie 2015, als Tausende Menschen vor allem aus Syrien und Afghanistan in Deutschland aufgenommen wurden, schlägt ihnen aus der Zivilgesellschaft und der Bevölkerung eine Welle der Solidarität und Hilfsbereitschaft entgegen – auch im Main-Taunus-Kreis. Manche bürokratische Hürden, die 2015 galten und für damals Geflüchtete immer noch gelten, sind aufgehoben, komplizierte Asylverfahren wurden für Personen aus der Ukraine zunächst ausgesetzt.

Das Bündnis appelliert an die Verantwortlichen in Bund, Land und Kommunen, auch das Schicksal anderer Schutzbedürftiger nicht aus dem Blick zu verlieren: Viele afghanische Ortskräfte harren weiter ihrer Rettung. Millionen Geflüchtete aus globalen Konflikten und Kriegen wie etwa im Jemen haben nicht das Glück in einem EU-Anrainerstaat geboren zu sein. Noch immer ertrinken von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt Menschen auf der Flucht in den Meeren vor Europa, während zivilgesellschaftliche Seenotrettung mit langjährigen Haftstrafen bedroht wird.

Allen Versuchen vom rechten politischen Rand, europäische Geflüchtete gegen solche aus anderen Krisenregionen auszuspielen, zu spalten in vermeintlich “echte, gute, weiße” und “falsche, schlechte, nicht-weiße” Schutzsuchende, erteilt das Bündnis eine klare Absage. Ebenso verurteilt es Anfeindungen gegen Menschen mit russischer Migrationsgeschichte, die pauschal für den Krieg mitverantwortlich gemacht werden, obwohl viele selbst vor den Verhältnissen in Russland geflüchtet sind. “Egal, welche Form Rassismus annimmt: Es gilt ihm in jeder Hinsicht klar und deutlich Widerstand entgegenzusetzen”, so das Bündnis “Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts”: “Menschenrechte sind unteilbar. Kein Mensch ist illegal. Nein zu Krieg und Rassismus!”