Erfolgreiches Aktionswochenende gegen den AfD-Landesparteitag
Tausende Menschen setzen in Hofheim ein Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und Solidarität
Nach dem Aktionswochenende gegen den AfD-Landesparteitag in Hofheim zieht das Bündnis »Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts« eine rundum positive Bilanz. Wir haben der AfD deutlich gezeigt, dass Hetze, Rassismus und Rechtsextremismus in Hofheim nicht willkommen sind. Wir haben als Zivilgesellschaft ein eindrucksvolles Zeichen für Demokratie, Menschenrechte und Solidarität gesetzt.
Bei der Demonstration am Samstagmorgen zogen 3000 Menschen durch die Innenstadt. Schon am Freitagabend hatten mehr als 1500 Hofheimer:innen eine Menschenkette rund um Stadthalle, Chinon Center und Rathaus gezogen. Das Fest der Demokratie auf dem Kellereiplatz bot mit Informationsständen zivilgesellschaftlicher Organisationen, Kinderprogramm, Podiumsgesprächen und Musik Unterhaltung, Information und Raum für Austausch und Diskussion – den Gegenentwurf zur autoritären Polemik des Rechtsextremismus. Bis zu 1000 Menschen protestierten gleichzeitig auf der Protestkundgebung vor der Stadthalle, dem Tagungsort der AfD.
Ohne den mehrstündigen Ausfall des Zugverkehrs wären es sicher noch mehr gewesen. Uns haben viele Nachrichten von Menschen erreicht, die noch hatten anreisen wollten. Auch die massive und recht überzogene Polizeipräsenz hat leider Menschen davor abgeschreckt, sich an den Protesten zu beteiligen. Wie erwartet blieb es das gesamte Wochenende über friedlich und ausgelassen.
Am Sonntag klang das Aktionswochenende mit einer Mahnwache mit »antifaschistischem Frühstück« vor der Hofheimer Stadthalle aus, an der auch noch einmal rund 100 Menschen zusammenkamen.
Unser Widerstand hat einen starken Rückhalt und viel Unterstützung erfahren, die Vernetzung von Organisationen und Einzelpersonen wurde immens gestärkt. Hofheim ist gegen Rechts zusammengerückt. Darauf können wir in unserem weiteren Kampf gegen den Rechtsruck aufbauen.
Danke an alle, die dazu beigetragen haben.
die AfD Hessen will vom 6. bis zum 8. September 2024 ihren Landesparteitag in Hofheim am Taunus in der Stadthalle abhalten. Mit vielfältigen Aktionen setzen wir an diesem Wochenende ein Zeichen für Menschenrechte, Solidarität und Demokratie und gegen Rechtsextremismus und Rassismus.
Auftakt ist eine Menschenkette an der Stadthalle
Freitag, 6. September 2024, 18 Uhr, Chinonplatz.
Am Samstag, 7. September, startet um 9 Uhr eine Demonstration durch die Innenstadt, vorbei am Tagungsort der AfD hin zum Fest der Demokratie.
Start: 9 Uhr Am Ambetbrunnen (gegenüber Busbahnhof).
Am Samstag, 8 bis 19 Uhr gibt es eine Proteskundgebung vor der Stadthalle
Sonntag ab 9 Uhr halten wir Mahnwache vor der Stadthalle
Chinonplatz, 65719 Hofheim, mit lautem und buntem Protest.
Auf dem Kellereiplatz präsentiert die Hofheimer Zivilgesellschaft ein Fest der Demokratie
Samstag, 7. September, 11 bis 19 Uhr: Kultur, Kinderprogramm und Kulinarisches. Podiumsgespräche.
Unter anderem treten auf:
– Omas gegen Rechts mit Chor und Theater
– MTS – Schulband
– Happy Voices – der Popchor des MGV FrohsinnDiedenbergen
– 4zkb deutschsprachiger Rock-Pop-Punk aus Limburg an der Lahn
– dadefür, Deutschrock aus Frankfurt
– Sud aus Frankfurt
– Kindertanzgruppe „Sternchen“ aus Flörsheim
– Duo Tobi und Vanessa
Gesprächsrunden: »Erwachsen werden in Zeiten des Rechtsrucks – junge Perspektiven« | »Zusammen gegen Diskriminierung – Betroffene unterstützen« | »Rassismus bekämpfen, das Recht auf Migration und Asyl verteidigen«
zum PROGRAMM
Safer Space Policy für das Fest der Demokratie
Auf der Kundgebung „Fest der Demokratie“ setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Vielfalt, Solidarität und ein respektvolles Miteinander. Dabei ist es uns wichtig, eine Kundgebung zu gestalten, bei der sich alle Menschen sicher und willkommen fühlen können.
Wir haben eine klare Null-Toleranz-Politik gegenüber Diskriminierung jeglicher Art – Zusammen möchten wir einen Raum der Rücksichtnahme und des gegenseitigen Respekts gestalten.
Ein ehrenamtliches Awareness-Team von youngcaritas ist während der gesamten Kundgebung „Fest der Demokratie“ am Kellereiparkplatz vor Ort. Das Team steht jederzeit als Ansprechpartner*in zur Verfügung, um Unterstützung zu bieten, wenn sich jemand unwohl fühlt oder bedroht oder belästigt wird. Wir fordern alle Besucherinnen aktiv dazu auf, Verantwortung zu übernehmen. Jede*r ist aufgefordert, bei der Schaffung eines respektvollen und sicheren Raums mitzuwirken, indem sie*er auf andere achtet und bei Belästigung oder Übergriffen das Awareness-Team oder die Ordner*innen informiert.
BE KIND TO EACH OTHER!
Mobilisierungsmaterial hier herunterladen
Gemeinsamer Aufruf zivilgesellschaftlicher Organisationen
zum Protest gegen den hessischen Landesparteitag der AfD
am 6. bis 8. September in Hofheim am Taunus.