26. Januar 2022 — Die Antifaschistische Bildungsinitiative (AntifaBI MTK) ruft zum Protest gegen die sogenannten Spaziergänge der Partei “die Basis” in Kelkheim auf.
Mahnwache für die Opfer der Pandemie. Anschließend Protestzug
für Solidarität ohne Verschwörungsideologien
19. Februar — Gedenken an die Opfer von Rassismus und Rechtsextremismus.
Anlässlich des zweiten Jahrestags des rechtsextremistischen Anschlags in Hanau hat das Bündnis „Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts“ am Hattersheimer Bahnhof ein Banner angebracht, auf dem an Ferhat Unvar, Hamza Kurtović, Said Nesar Hashemi, Vili Viorel Păun, Mercedes Kierpacz, Kaloyan Velkov, Fatih Saraçoğlu, Sedat Gürbüz und Gökhan Gültekin erinnert wird, die am 19. Februar 2020 von einem Rassisten ermordet wurden, sowie an die mehr als 200 weiteren Personen, die seit 1990 Opfer von rassistischen und rechtsextremistischen Morden in Deutschland wurden.
21. März – Internationaler Tag gegen Rassismus
»Ausgrenzung ruht nicht in Kriegszeiten«
Das Recht auf ein sicheres Leben in Frieden muss für alle Menschen gelten, ganz gleich welcher Herkunft. Alle Geflüchteten müssen die gleiche Unterstützung erfahren. Das betont das Bündnis “Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts” anlässlich des Internationalen Tags gegen Rassismus am 21. März und vor dem Hintergrund des russischen Angriffs auf die Ukraine, der Millionen Menschen in die Flucht treibt, heißt es in einem Appell des Bündnisses „Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts“
8. Mai — Mit Blumen auf zahlreichen Stolpersteinen hat das Bündnis “Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts” am 8. Mai 2022 an die Befeiung vom NS-Regime vor 77 Jahren erinnert. Die dezentrale Gedenkaktion wurde in Hofheim, Bad Soden, Flörsheim, Wallau, Diedenbergen, Flörsheim und weiteren Orten im Main-Taunus-Kreis umgesetzt.
Die Idee für die Aktion stammt von Ester Bejarano, die das deutsche Vernichtungslager Auschwitz überlebt hat und im vorigen Jahr verstorben ist. Sie hatte sie zum 75. Jahrestag angeregt, verbunden mit der Forderung, dass der 8. Mai Feiertag werden soll. Das Bündnis “Main-Taunus – Deine Stimme gegen Rechts” hat sie in diesem Jahr in Kooperation mit der zum Bündnis gehörenden Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.V. (VVN-BdA) aufgegriffen.
03. September – Kundgebung gegen die Querdenken-Szene in Hofheim.
Wir informieren über Verschwörungs-erzählungen im Kontext der Corona-Pandemie und ihre Anknüpfungspunkte zum Rechtsextremismus. Unser Anliegen ist, den Haltungen der Gruppe “Hofheimer Freiheitsboten” zu widersprechen, die seit Anfang 2021 in der Kreisstadt auftritt und aktuell einmal monatlich gemeinsam mit der rechten Partei “Die Basis” sogenannte Spaziergänge organisiert.